WKBG und Erste Bank unterstützen Betriebsübernahmen von morgen
Angenommener Unternehmenswert: 1.100.000 Euro
Eine mögliche Finanzierungslösung könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
- Eigenmittel der Übernehmer:in: 150.000 Euro
- Bankenfinanzierung (gegebenenfalls mit WKBG ÜBERNAHME:Bürgschaft): 700.000 Euro
- WKBG WIEN:Beteiligung: 250.000 Euro
Hinweis: Dieses Beispiel dient ausschließlich der Veranschaulichung einer möglichen Finanzierungsstruktur. Die tatsächliche Finanzierbarkeit, die Höhe einzelner Finanzierungsbausteine sowie die Vergabe von Beteiligungen, Bürgschaften und Krediten hängen von der individuellen Unternehmenssituation, der Bonitätsprüfung sowie den jeweiligen Förder- und Finanzierungsrichtlinien ab.
Mit der WKBG WIEN:Beteiligung stellen wir wirtschaftlich tragfähigen Unternehmen ergänzendes Beteiligungskapital zur Verfügung und erweitern so den Finanzierungsspielraum, ohne Eigentums- oder Führungsstrukturen zu verändern.
Unsere Beteiligungen kommen insbesondere auch in Skalierungs- und Wachstumsphasen sowie im Rahmen von Unternehmensübernahmen und Nachfolgelösungen zum Einsatz, wenn für Investitionen und Weiterentwicklung zusätzlicher finanzieller Spielraum erforderlich ist.
Unsere KollegInnen der Erste Bank oder unsere ProjektleiterInnen stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung!